Rückblick PraGo Pizzaaktion 28.09.19

DSC02087<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>ref-turbenthal-wila.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>63</div><div class='bid' style='display:none;'>965</div><div class='usr' style='display:none;'>3</div>
Pizzaschachteln falten, Teigböden auswallen, den Teig löchern, Tomatensauce drauf schmieren, mit Ananas, Schinken und Salami belegen, Mozzarella darüber und in den Ofen schieben. Ich und elf andere Jugendliche und einige erwachsene HelferInnen sind fleissig am Pizza zubereiten.
Am Samstag, 28. September haben wir uns um neun Uhr vor dem Haus getroffen und und erhalten sogleich die Erklärungen zum Tag. Einige von uns werden schon bald zum Telefon geschickt, um erste Bestellungen aufzunehmen, einige erhalten ihre Aufgabe als „Auslieferer“ und der Rest wird in die Backstube geschickt. Bereits um 10 Uhr werden die ersten Pizzas belegt und gebacken. Kurz vor dem Mittag wird die kleine Backstube zum Bienenhaus, denn um die Mittagszeit müssen über 100 Pizzas auf den Esstischen in Turbenthal und Wila liegen. „Hei, ei, ei...“ da sind wir schon ganz schön ins Schwitzen gekommen...

Die „Pizzaaktion“ ist ein alljährliches Ereignis, an dem Jugendliche aus der ersten und zweiten Oberstufe teilnehmen können. Der Erlös der verkauften Pizzas kommt jeweils einem Hilfsprojekt zu Gute. Dieses Jahr haben wir entschieden das „Empowerment“ von Mädchen und jungen Frauen in Mocambique von Terre des Hommes Schweiz zu unterstützen.
Die Organisation arbeitet gegen Frühverheiratung und häusliche Gewalt und unterstützt die Bildung von Frauen und Mädchen im afrikanischen Staat.

Insgesamt sind an diesem Samstag phänomenale 1800 Franken zusammengekommen!

Als Belohnung für diesen langen Bäckerstag durften wir noch selber eine leckere, lang erhoffte Pizza verschlingen und feines Flauder trinken. Denn Telefonieren, Backen und Liefern gibt Hunger und Durst. Am Ende fahren wir müde, aber erfreut über die getane Arbeit nach Hause. Es hat Spass gemacht!!

Lea Meier
PraGo Pizzakurier 28.09.2019
10.10.2019
10 Bilder
weitere Bilder anzeigen
Fotograf/-in
PraGo-Team