Bericht aus der Kirchenpflege

Hier erfahren Sie Interessantes aus der Kirchenpflege. Was beschäftigt die Kirchenpflege aktuell? Wurden Beschlüsse gefasst, die für die Gemeinde interessant sein könnten?
Papier und Stift (Foto: pixabay.com)

Retraite 26. April 2025

Am Samstag, 26. April haben wir uns unter der Leitung von Matthias Burri, Bereichsleitung Gemeindeentwicklung und Innovation der Zürcher Landeskirche, zu einer halbtägigen Retraite zum Thema «Liegenschaften» getroffen.
Die Situation ist so, dass in den nächsten Jahren erhebliche Kosten zur Instandhaltung unserer Liegenschaften auf uns zukommen werden. Wir sind darauf angewiesen eine Lösung zu finden, wie wir allenfalls durch zusätzliche Einnahmen Beiträge zur Kostendeckung generieren können. Andernfalls laufen wir Gefahr, dass wir aufgrund der hohen finanziellen Belastungen Einschränkungen in anderen Bereichen in Kauf nehmen müssen und so unsere Angebote im Gemeindeleben nicht aufrechterhalten werden können. Im Zuge dieser Überlegungen ist es für uns wichtig, dass wir uns auch damit auseinandersetzen, wie sich das kirchliche Leben in Zukunft entwickeln wird. Sprich: Welche Räumlichkeiten werden in Zukunft für uns wichtig sein im Bezug auf unsere Angebote und eine effiziente Zusammenarbeit des Personals und welche Bedürfnisse bestehen im Sozialraum Turbenthal-Wila. Aufgrund dieser Ausgangslage hat die Kirchenpflege zu Handen der Liegenschaftenkommission folgenden Auftrag definiert:
Kontaktaufnahme mit der kantonalen Denkmalpflege zur Klärung der Rahmenbedingungen und der möglichen Handlungsspielräume hinsichtlich der bestehenden Gebäuden (Kirchen, Pfarrhäuser, Chiletreff).
Gespräche mit den politischen Gemeinden Turbenthal und Wila, um die aktuelle Nutzungssituation zu erörtern, potenzielle Synergien im Bereich der Räumlichkeiten zu definieren und den Bedarf aus Sicht der Gemeinden im gemeinsamen Sozialraum Turbenthal-Wila abzuklären.
Definition eines Kommunikationskonzepts, das sowohl die Information der Öffentlichkeit über den geplanten Prozess als auch die Einbindung der Kirchgemeindemitglieder in geeigneter Form sicherstellt.
Beauftragung einer externen Fachperson oder eines Architekturbüros mit der Erstellung von Machbarkeitsstudien zur möglichen Nutzung bzw. Umnutzung der beiden Pfarrhäuser und des Chiletreffs.
Punktuelle Einbindung externer Fachpersonen nach Bedarf und Themengebiet zur fundierten Begleitung des Prozesses.

Ziel ist es, bis zum Ende der laufenden Legislaturperiode eine Ausgangslage zu schaffen, auf deren Basis die künftige Kirchenpflege die weiteren Schritte in der kommenden Amtsperiode gezielt planen und umsetzen kann.
Wichtig an dieser Stelle ist, dass noch keinerlei konkreten Pläne oder Vorstellungen bestehen. Wir prüfen an dieser Stelle alle Möglichkeiten, bevor wir Ihnen, geschätzte Kirchengemeindemitglieder, unseren Vorschlag zur Abnahme präsentieren werden.
Ihre Meinung bezüglich der Liegenschaftsstrategie ist uns wichtig, damit wir Ihre Meinungen und Vorstellungen mitberücksichtigen können. Deshalb notieren Sie sich bereits jetzt die folgenden beiden Termine, an welchen wir Sie näher über den Prozess informieren und Sie zur Diskussion einladen:
Dienstag, 24. Juni um 19 Uhr:
Kirchgemeindeversammlung im Chiletreff Turbenthal
Mittwoch, 10. September um 19.00 Uhr:
RoundTable unter der Leitung von Paul Baumann, Ort wird noch bekanntgegeben


Unser Kirchenpfleger Martin Spörri hat die Entwicklung im Bereich Liegenschaften massgeblich vorangetrieben und sich intensiv mit der Erarbeitung der Ausgangslage auseinandergesetzt. Leider wird er in der neuen Amtsperiode nicht mehr zur Wahl angetreten, er hat schon von Beginn seiner Amtsaufnahme mitgeteilt, dass er nur diese Legislaturperiode machen wird.

Aus diesem Grund suchen wir eine engagierte Persönlichkeit, die Lust darauf hat als Behördenmitglied ab Juli 2026 den spannenden Prozess im Bereich Liegenschaften mitzugestalten. Wir sind überzeugt, dass diese sinnstiftende Aufgabe viel Gestaltungspotential hat. Falls Sie sich angesprochen fühlen und mehr darüber erfahren möchten, nehmen Sie gerne mit mir Kontakt auf: Telefon 079 255 25 85 oder monika.dibenedetto@ref-turbenthal-wila.ch

Monika Di Benedetto,
Kirchenpflegepräsidentin

Kirchenpflegesitzung vom 15. April 2025

An der Kirchenpflegesitzung vom 15. April haben wir eine Anpassung der Raumvermietungsgebühren beschlossen. Im Rahmen der Erarbeitung der Liegenschaftsstrategie haben wir festgestellt, dass diese im Vergleich mit anderen Kirchgemeinden deutlich zu tief angesetzt waren und wir haben diese Preise nun entsprechend angepasst. Die Tarife sind nach wie vor attraktiv und weiterhin für die verschiedenen Interessensgruppen angepasst, helfen uns jedoch dabei, die anfallenden Kosten zur Instandhaltung der Liegenschaften bewältigen zu können. Zur Liegenschaftsstrategie werden wir in der nächsten Ausgabe mehr berichten.

Monika Di Benedetto,
Kirchenpflegepräsidentin

Anpassung Gottesdienstzeiten ab 2026 - Abstimmung an der Kirchgemeindeversammlung

Gottesdienst – zur Zeit oder zur Unzeit?
Über Gottesdienste wird nachgedacht. Denn Gottesdienste stehen heutzutage auf dem Prüfstand. Der Besuch lässt häufig zu wünschen übrig – Zeit also, dass überall über neue Formen gerätselt wird. Musikgottesdienste, ökumenische Töffgottesdienste, Gottesdienst andersch, Wunschgottesdienste – nur schon in unserer engeren Region finden sich viele Varianten. Ob sie überall Erfolg haben, sprich mehr Menschen anlocken, ist nicht gewiss. Wichtig scheint mir, dass wir die Balance wahren zwischen Zuversicht und Gestaltungslust. Zuversichtlich darauf vertrauen, dass der Dienst an Gott seit Jahrhunderten seinen Weg findet. Und Lust darauf, sich auch auf Neues einzulassen und zu erproben.
Ein ganz kleines Zeichen setzen wir in der Kirchgemeinde Turbenthal-Wila mit dieser Information. Die Kirchenpflege hat letzthin darüber beraten, ob die Predigtzeit von 9.30 um eine halbe Stunde auf 10.00 Uhr verschoben werden soll. Den Entscheid könnte die Kirchenpflege selbst treffen. Gerne holen wir aber dazu Meinungen aus der Gemeinde ein. Lassen Sie es uns in den nächsten Zeiten wissen, was Ihre Meinung ist, informell im Gespräch. Und formell an der nächsten Kirchgemeindeversammlung vom Dienstag, 24. Juni, 19:00 Uhr, wo wir gerne Ihre Meinung abholen möchten.
Ein Blick in die umliegenden Gemeinden zeigt, dass offenbar alles möglich ist. In Zell ist Gottesdienstbeginn ebenfalls um 9:30 Uhr. In Sitzberg um 9:45 Uhr. In Wildberg um 10:00 Uhr. In Wila wurde früher gar je nach Jahreszeit unterschiedlich begonnen. So ist es für die Kirchenpflege klar – man könnte weiterhin mit der gewohnten Zeit leben, wäre aber auch bereit, künftig erst um 10:00 Uhr mit dem Gottesdienst zu beginnen. Wir sind gespannt auf Ihre Meinung!

Sicher ist jedenfalls, dass wir eine klare Regelung möchten. Nicht wie in Malta, wo etliche Kirchtürme jeweils auf jedem Zifferblatt eine andere Zeit zeigen. Damit der Teufel in seiner Verwirrung den Gottesdienst verpassen möge… Ob wohl auch Gläubige verwirrt werden? Uns ist es jedenfalls wichtig, dass alle Besucherinnen und Besucher rechtzeitig den Weg zu uns in die Kirche finden.

Martin Kieser,
Ressort Gottesdienst & Musik